Was bedeutet "Gott loben"?

Dankt dem HERRN, denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich! Dankt dem Gott der Götter; denn seine Gnade währt ewiglich! Dankt dem Herrn der Herren; denn seine Gnade währt ewiglich! Psalm 136,1-3

Bibel-Entdeckung 06-16

Hast du dich schon einmal gefragt, was es heißt, Gott zu loben? Gott loben ist, wenn du ihm sagst, wie sehr du ihn und die großen Dinge, die er tut, schätzt und dankbar dafür bist. Gott loben, das hört sich vielleicht schwierig an, doch in Wirklichkeit ist es eins der einfachsten Dinge, die du tun kannst. Du kannst Gott durch Gebete, Lieder, Gedichte oder auch, indem du Bilder malst, loben. Du könntest ihn jeden Moment deines Lebens loben und dennoch gingen dir die guten Dinge, die du über ihn sagen könntest, nicht aus! Je besser du Gott kennenlernst, umso mehr liebst du ihn und umso mehr merkst du, dass er durch und durch gut ist.



Obwohl es einfach ist, Gott zu loben, müssen wir es üben. Eine einfache Art mit dem Lob Gottes anzufangen, ist nach dem Alphabet vorzugehen. Sage Gott etwas, das du an ihm magst, und benutze die Buchstaben des Alphabets nacheinander als Anfangsbuchstaben. Du könntest sagen: "Lieber Gott, ich bewundere dich, weil du allmächtig bist. Ich schätze an dir, dass du barmherzig bist. Du bist charaktervoll, denn immer kann ich dir vertrauen. Herr Jesus Christus, du warst demütig und dafür danke ich dir. Gott, du bist ewig..." Dann mache weiter mit den restlichen Buchstaben.

Die Bibel sagt: "Es ist gut, unserem Gott Loblieder zu singen" (Psalm 147,1).

 


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden