Wie erkenne ich die Wahrheit?

Weise mir, HERR, deinen Weg, damit ich wandle in deiner Wahrheit; richte mein Herz auf das eine, dass ich deinen Namen fürchte! Ich will dich preisen, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen, und deinem Namen Ehre erweisen auf ewig. Denn deine Gnade ist groß über mir ... Psalm 86,11-13

Bibel-Entdeckung 06-13

Wenn jemand zu dir sagt: "Alle Äpfel sind rot", würdest du ihm glauben? Natürlich nicht! Du kannst selbst sehen, dass es auch gelbe und grüne Äpfel gibt. Doch manchmal ist es schwieriger, zu erkennen, was wahr ist und was nicht. Wie kannst du das herausfinden?



Das Erste, was du wissen musst, ist: Alle Wahrheit kommt von Gott: Die Bibel sagt, dass Gott "nicht lügt" (Titus 1,2). Alles was in seinem Wort geschrieben steht, ist wahr. Ja, Gott ist die Wahrheit! Der Herr Jesus Christus, Gott der Sohn, sagte: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Johannes 14,6).

Das Zweite, was du wissen musst, ist: Alle Lügen kommen von Gottes Feind, Satan, dem "Vater der Lüge" (Johannes 8,44). Satan wird nicht versuchen, dir zu erzählen, alle Äpfel seien rot, doch er will dir einreden, Gott liebe dich nicht mehr. Er wird versuchen, dich von Gott wegzuführen und dich zur Sünde verleiten.

Es ist nötig, dass du Gottes Wahrheit erkennst. Wenn du in Gottes Wort liest, dann denke wirklich darüber nach, was du da gerade liest. Bete darüber zu Gott und wiederhole das, was er dir gezeigt hat. Wenn Gottes Wort mehr und mehr beginnt, deinen Verstand zu erfüllen, wirst du keinen Platz mehr für Lügen haben.


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden