Ein Mädchen weiß Rat

Wenige Worte - große Wirkung

Möchtest du gerne etwas tun, um anderen zu helfen?
Manchmal können wenige Worte Großes bewirken.
In der Bibel steht dazu eine spannende Geschichte.
Ein Mädchen war aus ihrer Heimat Israel in ein fremdes Land gebracht worden. Jetzt musste sie als Sklavin bei Naaman arbeiten.
Das Mädchen hörte, dass Naaman krank war. Er hatte Aussatz. Das ist eine sehr schlimme Hautkrankheit.
Das Mädchen sagte zu Naamans Frau:„Wenn Naaman zu dem Propheten gehen würde, der in Samaria lebt, der könnte ihn heilen.“
Ein einfacher Satz, der Großes bewirkte!
Gesund werden! Das war Naamans größter Wunsch. Schon bald machte er sich auf die Reise, mit einem Brief von König Aram an den König von Israel in der Tasche. Einige Diener begleiteten ihn.
Naaman reiste zum König von Israel und übergab ihm den Brief. Dieser las: "Wenn dieser Brief zu dir kommt, sollst du wissen: Ich habe meinen Diener Naaman zu dir geschickt, damit du ihn vom Aussatz befreist.“
Zum Glück hörte der Prophet Elisa davon und ließ dem König sagen:„Schicke den Mann zu mir!“
Da fuhr Naaman bei Elisa vor.
Was er dann dort erlebte, machte ihn richtig zornig.
Elisa schickte seinen Diener zu ihm und ließ ihm sagen: „Fahre an den Jordan-Fluss und tauche dich sieben Mal darin unter! Dann wird dein Aussatz verschwinden und du wirst gesund sein!"
„Im Jordan soll ich baden, um gesund zu werden! Unglaublich! Haben wir nicht bei uns genügend Flüsse, die weit besser sind?"
In seiner Wut wäre Naaman am liebsten sofort wieder abgereist.
Aber seine Diener sagten:„Wenn der Prophet etwas Schwieriges von dir verlangt hätte, hättest du es bestimmt versucht ..."
"Aber nun fordert er dich auf, etwas total Einfaches zu machen. Warum versuchst du es nicht wenigstens?“
Naaman ließ sich überzeugen und fuhr zum Jordan.
Er stieg hinein und tauchte unter: einmal – nichts passiert, zweimal – wieder nichts, dreimal, viermal, fünfmal, sechsmal … dann noch ein letztes Mal.
Als er beim 7. Mal auftauchte, war er gesund!
Überglücklich ging Naaman zurück zu Elisa und sagte:
„Jetzt weiß ich, dass es auf der ganzen Welt keinen Gott gibt, außer in Israel.“
Naaman wollte in Zukunft nur noch diesem wahren Gott dienen und etwas opfern.
Dadurch, dass das Mädchen von dem Propheten Elisa erzählt hatte, wurde Naaman gesund!
Aber nicht nur das. Er lernte den wahren, lebendigen Gott kennen und fing an, ihm zu dienen.
Kennst du diesen wahren, lebendigen Gott schon? Dann erzähle anderen von ihm. Dann kann Gott auch durch deine Worte bemerkenswerte Dinge bewirken.
;
  
  
  

Zum Anfang

Weiter..