Mit Jesus unterwegs

Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. Johannes 15,12 (Schlachter 2000)

Bibel-Entdeckung - 03-27

Lies Markus 2,1-4 in deiner Bibel oder hör dir den Text an:

 

Gib nicht auf!

Die Häuser in Israel unterschieden sich sehr von dem Haus, in dem du wohnst. Jedes Haus hatte ein Flachdach, auf das eine Außentreppe führte. Das Dach war aus einer Mischung von getrocknetem Lehm und Stroh hergestellt.

Überlege!

Das Haus, in dem Jesus predigte, war schon voll Menschen. Sogar vor der Haustür drängten sich die Leute. Es war unmöglich, da durchzukommen. Jeder wollte Jesus hören. Denn keiner erzählte so gut von Gott wie er. Die vier Freunde wollten helfen, doch das war nicht einfach. Es muss enttäuschend gewesen sein, nicht in das Haus hineinzukommen. Sie wünschten doch so sehr, dass Jesus ihrem Freund half.

Über die Außentreppe trugen sie ihren Freund vorsichtig auf das flache Dach. Dann gruben sie ein Loch in die Lehmdecke und ließen den Kranken auf seiner Matte direkt vor die Füße des Herrn Jesus hinunter. Den Mann die Treppe hinaufzutragen, war bestimmt nicht leicht. Diese Männer waren aber fest entschlossen, ihrem Freund zu helfen.


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden