Mit Jesus unterwegs

"Ich versichere dir", erwiderte Jesus, "wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht einmal sehen." Johannes 3,3

Bibel-Entdeckung - 03-05

Lies Johannes 3,1-3 in deiner Bibel oder hör dir den Text an:

 

Nächtlicher Besuch

Vielleicht war es schon sehr spät abends. Die meisten Leute waren zu Bett gegangen, doch ein Mann schlief noch nicht. Er ging durch die dunklen Straßen. Wo wollte er hin?

Überlege!

Nikodemus war ein Pharisäer. Die Pharisäer waren religiöse Leiter, die versuchten, alle Gesetze Gottes sehr streng einzuhalten. Sie stellten auch noch Extra-Regeln auf. Sie glaubten, dass sie Gott gefielen, weil sie diese Regeln einhielten.

Nikodemus wollte mit Jesus sprechen. Deshalb ging er nachts zu ihm. Bestimmt hatte Nikodemus von all den wunderbaren Dingen gehört, die Jesus getan hatte.

Jesus sagte zu Nikodemus:
"Ich versichere dir", erwiderte Jesus, "wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht einmal sehen." Johannes 3,3

Das verwirrte Nikodemus. Jesus wollte, dass Nikodemus verstand: Nichts von dem, was Nikodemus tat, konnte ihn in Gottes Reich bringen. Nikodemus musste noch einmal geboren werden.


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden