Ich kann in Gemeinschaft mit Gott leben!

Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. Apostelgeschichte 2,42

Bibel-Entdeckung 12-19

Überleg mal: Der Schöpfer der Welt möchte, dass du jeden Tag Zeit mit ihm verbringst! Das bedeutet, "Gemeinschaft mit Gott haben". Wie machst du das?


Wie hatte Jesus Gemeinschaft mit Gott? Jesus betete, lernte Bibelverse auswendig, ging zur Synagoge und gehorchte Gott. All das half ihm, in enger Verbindung mit Gott zu leben. Diese Dinge helfen auch dir, in enger Verbindung mit Gott zu leben!



Jesus zog sich oft an einsame Orte zurück und betete (Lukas 5,16). Sprichst du, sooft du kannst, allein mit Gott?

Jesus prägte sich die Bibel ein. Als der Teufel versuchte, Jesus zur Sünde zu verleiten, antwortete Jesus mit Bibelversen, die er vielleicht schon als kleiner Junge gelernt hatte. Einmal antwortete Jesus so: "Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): ,Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen'" (Matthäus 4,10). Lernst du Bibelverse auswendig? Sie werden dir helfen, nahe bei Gott zu bleiben.

Jesus ging "nach seiner Gewohnheit" in die Synagoge* (Lukas 4,16). Synagoge nannte man damals das Haus, in dem man sich zum Gottesdienst traf.  Zusammen mit anderen betete Jesus dort Gott an und lobte ihn. Versuchst du auch, das möglichst jede Woche zu tun? Als Jesus eines Tages über Gott sprach, sagte er: "Ich tue allezeit, was ihm gefällt" (Johannes 8,29). Er gehorchte Gott immer. Mach es ihm nach!


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden