Ich kann andere zuerst an die Reihe kommen lassen!

Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen. Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, ... Philipper 2,3-5

Bibel-Entdeckung 12-17

Gewinnen macht mehr Spaß als verlieren! Als Erster gewählt zu werden ist besser, als Letzter zu sein. Wenn du bei etwas als Erster an die Reihe kommst, dann fühlst du dich wahrscheinlich geehrt. Viele Leute halten sich gerne für wichtiger als andere. Aber sollten Christen auch so denken?



Die Bibel sagt: "gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen." .(Römer 12,10). Wenn du entscheiden darfst, wer z. B. bei einem Spiel anfangen darf oder wer zuerst ein leckeres Eis bekommt, dann bemühe dich, nicht zuerst an dich zu denken sondern zuerst an andere. Warum? Weil Jesus dies auch tun würde.

Viele Christen wollen sich so verhalten, wie Jesus sich verhalten hätte. Sie versuchen, zuerst an andere zu denken und ihnen Gutes zu tun. Andere Christen denken meistens zuerst nur an sich selbst. Welcher Gruppe von Christen ähnelst du?

Jesus sagt: "Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, ..." (Johannes 15,12). Wenn du andere liebst, dann überlege, wie du ihnen etwas Gutes tun kannst. Das ist nicht immer leicht. Gott weiß, wie schwer das ist. Aber er hat versprochen, dir dabei zu helfen. Vertraue auf Gott, dass er dir durch den Heiligen Geist hilft, Jesus immer ähnlicher zu werden.


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden