Wie soll ich mit Menschen umgehen, die mir wehtun?

Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Ephemer 4, 32

Bibel-Entdeckung 09-30

Wolltest du dich schon einmal an jemandem rächen, der dir wehgetan hat? Das ist eine normale Reaktion. Doch Zorngefühle werden, wenn man sie festhält, zu Bitterkeit und Hass. Sie können dich sogar körperlich krank machen.

Anstatt zornig zu sein oder zu hassen, sollen wir vergeben. Vergebung heißt, dass du deinen Zorn und den Wunsch nach Rache loslässt. Die Bibel sagt, du sollst anderen vergeben "wie auch Gott euch vergeben hat in Christus" (Epheser 4,32). Denke an all das, was Gott dir in deinem Leben schon vergeben hat. Deine Sünde gegen Gott ist schlimmer als irgendetwas, das dir jemand antun könnte. Wenn du sein Kind bist, hat er dir alle deine schlechten Gedanken, Worte und Taten vergeben. Gott vergibt dir, denn Jesus Christus, sein vollkommener Sohn, hat die Strafe, die du verdient hattest, schon auf sich genommen!

Anderen zu vergeben, kann schwer sein. Doch der Herr Jesus hat gesagt, dass Gott dir nur vergibt, wenn du auch bereit bist, anderen zu vergeben (Matthäus 6,14-15). Vielleicht kannst du die Verletzung nicht vergessen, aber du kannst dich entscheiden, dem zu vergeben, der dir wehgetan hat.

Hältst du zornige Gefühle gegen jemanden in deinem Inneren fest?
Dann sage es Gott und bitte ihn darum, dass er dir hilft, zu vergeben!


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden