Was ist Glaube?

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. Hebräer 11,1

Bibel-Entdeckung 09-24

Sitzt du auf einem Stuhl? Hast du zuerst überprüft, ob er dich auch trägt? Nein! Wahrscheinlich hast du nicht einmal daran gedacht. Nun hebe deine Füße hoch. Dein ganzes Gewicht ruht jetzt auf dem Stuhl. Jetzt vertraust du allein darauf, dass der Stuhl dich trägt. Du hast Vertrauen zu dem Stuhl. Glaube bedeutet Vertrauen.



Die Bibel sagt: "Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen ..." (Hebräer 11,6 ). Glaube an Gott bedeutet, dass ein Mensch Gott vertraut, ohne zu hinterfragen, was er gesagt hat. Glaube bedeutet, sich nach Gottes Wort zu richten. Glauben heißt, sich ganz auf Gott zu verlassen. Als du Jesus als deinen Retter angenommen hast, hast du dein Vertrauen auf ihn gesetzt. Nun, da du Christ bist, möchte Gott, dass du ihm weiterhin glaubst und vertraust.

Du brauchst Glauben, um mit den schwierigen Dingen, die in deinem Leben geschehen, fertig zu werden. Du brauchst Glauben, um "Nein" zur Sünde zu sagen. Du brauchst Glauben, um auf Gottes guten Plan für dich zu vertrauen.

In Hebräer, Kapitel 11, listet die Bibel eine ganze Gruppe von Menschen auf, die wegen ihres Glaubens an Gott Helden waren. Es waren Leute wie du und ich. Gott erzählt uns von ihnen, um uns zum Glauben zu ermutigen.

Gott ist dir treu - darum kannst du ihm vertrauen!


Weiter.

Zurück



Quellenangabe: Audio-Bibelzitate entnommen aus der Audiobibel NEÜ © Karl-Heinz Karl-Heinz Vanheiden, wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Bibelzitate, wenn nicht anders vermerkt, entnommen aus Neue evangelistische Übersetzung © 2023 by Karl-Heinz Vanheiden