Wie kann ich denen vergeben, die mich verletzen?

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, ... Matthäus 5,44

Bibel-Entdeckung 08-24



Jeder wurde schon einmal in seinen Gefühlen verletzt. Manchmal fühlt sich solch eine Verletzung an, als ob man geschlagen oder getreten worden ist. Oft kommt mit der Verletzung der Zorn auf die Person, die die Verletzung verursacht hat.

Was kann dir helfen, denen zu vergeben, die dich verletzen? Denke an Gottes Vergebung. Nur in seiner Kraft kannst du wirklich vergeben.

Bete für den Menschen, der dich verletzt hat. Bitte Gott, ihn zu verändern. Überlege, wie du trotzdem freundlich zu ihm sein kannst. Das fällt dir sicher schwer. Gott sagt aber nicht: "Sei nur freundlich zu deinen Freunden." Wir sollen freundlich zu allen sein.

Denke daran, wie Jesus denen vergab, die ihn ans Kreuz nagelten und zuschauten, wie er starb. Er sprach: "Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Lukas 23,34).


Weiter.

Zurück