Wie kann ich Respekt vor dem Leben haben?

Die Liebe sei ungeheuchelt! Hasst das Böse, haltet fest am Guten! In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander; in der Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor! Römer 12,9-10

Bibel-Entdeckung 08-03

Magst du gerne Videospiele? Einige Videospiele machen viel Spaß, aber es gibt auch manche mit Gewalt. Diese Spiele ermutigen dich, andere zu "töten", um das Spiel zu gewinnen. Du meinst vielleicht, das sei nicht so schlimm - es sei doch nur ein Spiel. Aber je öfter du solche Spiele spielst, desto weniger macht dir die Gewalt etwas aus.



Gewalt gibt es im Fernsehen, im Kino, in unserer Musik - ja sogar in Comics. Manche Leute hören viel Musik, in der es um das Töten geht. Bald denken sie darüber nach, wie es wäre, anderen wehzutun - oder sich selbst. Einige schauen sich Filme an, in denen Leute töten oder getötet werden. Danach fangen sie an und versuchen, das Gesehene nachzumachen.

Gott hasst diese Gewalt. Er sagt: "Du sollst nicht töten." (2.Mose 20,13). Es ist Sünde, jemanden zu töten oder sich das eigene Leben zu nehmen. Niemand hat das Recht, Leben zu nehmen. Gott will, dass du Achtung vor dem Leben hast - auch vor deinem eigenen.

Sei vorsichtig damit, was du dir anhörst und anschaust. Fülle deinen Kopf nicht mit Gedanken über das Töten. Schalte Fernsehprogramme oder Videospiele ab, in denen Gewalt vorkommen. Höre Musik, in der das Leben geachtet wird.


Weiter.

Zurück