Schneehäschen Lieschen

Mauli erwacht

"Gäääääääääähnnnnn!" tönte es aus der Hängematte. Mauli Maulwurf erwachte aus seinem Nickerchen. "Warum kann ich nicht einmal in Ruhe schlafen?" Mauli erzählte, dass er von der Libelle Summ erfahren hatte, dass Frau Murmeltier ihren Sonnenschirm dringend brauche. Der Wind habe ihn wohl weggetragen. Summ meinte, dass die Murmeltierkinder den ganzen Tag schon am Stänkern und Zanken wären, weil sie nicht aus dem Bau dürften. Frau Murmeltier habe einfach zu große Sorge, dass ihre Kinder die Frühlingssonne nicht vertragen könnten und deshalb ließe sie die Kinder nicht ohne Schirm hinaus. Im letzten Jahr hätten drei ihrer Kinder einen Sonnenstich gehabt, das wolle sie dieses Jahr unbedingt vermeiden. Die Libelle Summ erzählte Mauli Maulwurf auch noch, dass der Schirm weit weggetragen wurde, und dass das Rotkehlchen Rosi bereits auf der Suche nach dem Sonnenschirm war und ihn am Bergbach an der alten Buche entdeckt habe.

Das klang nach einem Abenteuer für Lieschen. Lieschen verabschiedete sich und machte sich sofort auf den Weg zum Bergbach. Lieschen liebte Abenteuer. Auch mochte sie Frau Murmeltier sehr gerne. Murmeltiere können nicht schwitzen und vertragen deshalb kaum Sonne. Darum wäre es sehr wichtig, dass Frau Murmeltier ihren Sonnenschirm zurück bekäme.


Weitere Geschichten auf www.LernSpielGeschichten.de.


Zum Anfang