Herbstfest in Hasenthal

Warten auf Kuchen



Frau Wesel ist sehr dankbar für eure Hilfe und lässt euch im Wohnzimmer Platz nehmen. Dann geht sie wieder in die Küche und trägt kurz darauf ein Tablett mit Tassen, kleinen Tellern und Keksen herein. Als das Geschirr verteilt ist, holt sie noch eine Kanne voll heißer Schokolade.

Beim Essen berichtet euch Frau Wesel, dass sie einmal während des Laubhüttenfestes, dem "Sukkot" bei einer lieben Freundin in Israel war. Dieses Fest ist bei den Juden auch so etwas wie ein Erntedankfest, es wird allerdings nicht nur an einem, sondern ganze sieben Tage lang gefeiert. Der Tradition nach werden dazu an vielen Orten Laubhütten aufgebaut, die mit Erntefrüchten dekoriert werden. Es sei eine schöne Erfahrung gewesen, meint sie, das Fest einmal in einem anderen Land erlebt zu haben.


Weitere Geschichten auf www.LernSpielGeschichten.de.