01: Gott, der HERR, ist herrlich

Preise den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, groß und erhaben bist du, mit Herrlichkeit und Pracht hast du dich bekleidet.
In Licht hüllst du dich wie in ein Gewand, den Himmel spannst du wie ein Zeltdach aus. Psalm 104, 1-2

Dieser Text ist der Beginn eines Liedes.
Die Person, die das Lied aufgeschrieben hat, spricht Gott mit „Herr, mein Gott an“. Sie lobt Gott, weil er
1. ihr Gott ist.
2. sehr groß ist.

Hoheit und Pracht, das heißt eine enorm hohe Stellung und strahlende Schönheit, sind Gottes Kleidung, also das, was man von Gott sieht. Gott wohnt in einem für uns unzugänglichen Licht. Er hüllt sich in Licht. Wir können ihn nicht direkt sehen, aber an dem erkennen, was er tut.

Von Gott gemacht

Kleines Licht im Salzglas



Salzkristalle sehen cool aus und glitzern total schön im Licht. Probiere es aus!

Fülle in ein Glas knapp 1 cm hoch grobkörniges Salz und gieße Wasser dazu bis das Salz bedeckt ist. Stelle das Glas an einen warmen Ort. Es bilden sich nun Salzkristalle an der Glaswand.

Fülle immer wieder ein wenig Wasser nach, bis die Kristalle die gewünschte Höhe erreicht haben. Es dauert etwa eine Woche bis das Glas komplett bedeckt ist.
Stelle ein LED-Licht in das Glas.  Wichtig: Verwende kein Licht mit offener Flamme.


Weiter.

Zurück