20. Januar: Warum passieren schlechten Menschen gute Dinge?

Denn ich beneidete die Überheblichen; es machte mir zu schaffen, als ich sah, wie gut es den Gottlosen geht. Bis zu ihrem Tod leiden sie keine Qualen, und wohlgenährt ist ihr Bauch. Die Mühen des täglichen Lebens kennen sie nicht, und von menschlichen Sorgen werden sie nicht geplagt. Psalm 73,3-5

Bibel-Entdeckung 01-20

Warum erleben gerade die Menschen, die Gott nicht lieb haben, manchmal so viele gute Dinge? Vielleicht haben sie viel Geld oder sind besonders erfolgreich. Dagegen haben manche, die Gott lieben, viele Schwierigkeiten. Das ist doch scheinbar ungerecht.

Gott regiert und hat alles in seiner Hand, auch das Leben von den Menschen, die ihn zurückweisen. Gott führt ihr Leben, so wie es seinem Willen und seinem Plan entspricht. In Sprüche 16,9 steht: „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.Gott überlässt es den Menschen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, und dennoch tun sie letztlich genau das, was Gott geplant hat.



Manchmal erscheint es uns so ungerecht, wenn wir sehen, wie den schlechten Menschen lauter Gutes geschieht. Gott lässt diese Dinge zu, weil er gnädig und barmherzig ist. Aber Gott ist auch gerecht. Eines Tages wird jeder Mensch vor ihm stehen. Alle, die nicht an Gottes Sohn, den Herrn Jesus, geglaubt haben, werden für ihren Unglauben bestraft werden. Alle, die sich Jesus als ihrem Retter anvertraut haben, werden belohnt werden. Viele, die in dieser Welt nicht sehr viel hatten, werden im Himmel reich sein!

Sei nicht neidisch auf andere, die mehr haben als du. Sei Gott dankbar für das, was du hast und für das, was er in deinem Leben geschehen lässt – sowohl Schönes als auch Schweres. Er liebt dich und er hat alles, was passiert, unter Kontrolle.


Weiter.

Zurück