Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe. 1.Johannes 4,8
Der Schriftgelehrte wusste, dass er seinen Nächsten lieben sollte. Vielleicht meinte er, sein Nächster sei nur der Mensch, der im Haus nebenan wohnte. Als Jesus erzählte, begann der Schriftgelehrte einzusehen, dass ein Nächster nicht nur den Nachbarn einschließt.
Nachdem Jesus seine Geschichte beendet hatte, ließ er den Schriftgelehrten seine Frage selbst beantworten. Jesus fragte ihn, wer von den drei Männern ein guter Nächster gewesen war. Er antwortete: "Der, der barmherzig war und ihm geholfen hat."
Der jüdische Schriftgelehrte wusste, dass der Priester und der Levit keine guten Nächsten gewesen waren. Er wollte es vielleicht nicht zugeben, aber ein guter Nächster war allein der Samariter. Jetzt musste der Schriftgelehrte anerkennen, dass sein Nächster jeder war, der seine Hilfe brauchte.