24. Januar: Was bedeutet es, den Herrn zu fürchten?

Und Mose gebot ihnen und sprach: ... Versammle das Volk, Männer und Frauen und Kinder, auch deinen Fremdling, der in deinen Toren ist, damit sie es hören und lernen, damit sie den HERRN, euren Gott, fürchten und darauf achten, alle Worte dieses Gesetzes zu befolgen. 5.Mose 31,10a+12

Bibel-Entdeckung 01-24

Mose, der große Anführer des Volkes Israel, war alt und sollte bald sterben. Eines Tages befahl er den Priestern, sie sollten dem Volk alle sieben Jahre das Gesetz laut vorlesen. Er sagte: „Versammle das Volk, die Männer, Frauen und Kinder ..., damit sie es hören und lernen und den HERRN, euren Gott, fürchten und alle Worte dieses Gesetzes halten und tun“ (5. Mose 31,12). Wenn das Gesetz vorgelesen würde, würde das Volk mehr über Gott und sein Wort lernen. Auch die Kinder würden das Gesetz hören und lernen, den Herrn zu fürchten und ihm zu gehorchen.



Was bedeutet es, den Herrn zu fürchten?
Es bedeutet, dass du dir der Heiligkeit und der Macht Gottes bewusst bist, dass du dich wirklich davor fürchtest, ihm nicht zu gehorchen. Du möchtest Gott gefallen.

Wenn du Gott fürchtest, erkennst du seine Größe und zeigst ihm Ehrfurcht du zeigst ihm Respekt und Liebe. Wegen seiner großen Macht denkst du an ihn mit Hochachtung und Bewunderung. Gott zu fürchten, bedeutet auch, dass du ihn anbetest, ihm dienst und ihm vertraust.

Erkennst du, wie unglaublich groß und Ehrfurcht gebietend Gott ist? Wenn ja, wirst du ihm mehr als alles andere gefallen und gehorchen wollen.


Weiter.

Zurück