19. Januar: Was ist Gottes Barmherzigkeit?

Barmherzig und gnädig ist der HERR, er gerät nicht schnell in Zorn, sondern ist reich an Gnade. Nicht für immer wird er uns anklagen, noch wird er ewig zornig auf uns sein. Er handelt an uns nicht so, wie wir es wegen unserer Sünden verdient hätten, er vergilt uns nicht nach unseren Vergehen. Psalm 103,8-10

Bibel-Entdeckung 01-19

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie barmherzig Gott ist? Die Bibel sagt: „Barmherzig und gnädig ist der HERR ... Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden ...“ (Psalm 103,8-10). Barmherzigkeit bedeutet, die Not des anderen zu sehen, mit ihm zu leiden und entschlossen sein, etwas gegen diese Not zu unternehmen. Es bedeutet, jemandem Freundlichkeit zu zeigen, besonders dann, wenn er eigentlich keinen Anspruch darauf hat. Genau das hat Gott für dich getan.



Aus Barmherzigkeit dir und allen Menschen gegenüber sandte Gott seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde und ließ ihn an unserer Stelle die Strafe tragen, die wir verdient hätten. Gott zeigt dir Barmherzigkeit – Freundlichkeit und Liebe – jeden Tag auf ganz verschiedene Art und Weise. Er versorgt dich mit allem, was du brauchst. Er hört und beantwortet deine Gebete.

Jetzt erwartet Gott, dass du auch barmherzig zu anderen bist. Du kannst freundlich sein und denen helfen, die Hilfe brauchen. Sieh nicht auf andere herab und verurteile sie nicht. Barmherzig zu sein kann bedeuten, dass du jemandem ein Freund bist, den andere zurückweisen. Es bedeutet, mit deinen jüngeren Geschwistern geduldig umzugehen, auch wenn sie dich ärgern.

Gott verspricht einen besonderen Segen für die, die freundlich und barmherzig sind: Sie werden Barmherzigkeit empfangen. Darum: Wenn du barmherzig bist, dann sei nicht überrascht, wenn andere barmherzig zu dir sind.


Weiter.

Zurück